Persen Verlag Popmusik elementarisieren
10.99 EUR*
Beschreibung
Die Unterrichtung populärer Musik wird in der Musikfachdidaktik durchaus kritisch gesehen, teilweise wird hier sogar davon gesprochen, dass man sie gar nicht unterrichten kann. Allerdings hat sie, wie bereits gezeigt, eine große Bedeutung für Schüler und sollte deshalb berücksichtigt werden. Handlungsorientierung ist für die Umsetzung von Popmusik im Musikunterricht mit Schülern mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung zentral. Es gilt, dem Grundsatz „Über Musik lernen durch Musikmachen“ zu folgen und so den Schülern Handlungs- und Erlebnismöglichkeiten zu schaffen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die Musikrichtungen Rockmusik, elektronische Tanzmusik und Rapmusik kennen, beschäftigen sich mit den einzelnen Instrumenten und Charakteristika und proben das Spielen eigener Rhythmen, Töne und Raps. Neben den Arbeitsblättern enthalten die Unterlagen passende Musik-Tipps, Materialideen und Wort- und Bildkarten.