Auer Verlag Auferstehung aus Sicht der Konfessionen
11.99 EUR*
Beschreibung
Mit Planspielen einfach Lehrplanthemen vertiefen und Argumentationsfähigkeit rainieren!Kooperative Methoden sind nicht mehr aus dem Religionsunterricht wegzudenken, doch die Materialerstellung ist aufwändig und nicht alle Schüler*innengespräche verlaufen ergebnisorientiert. Mit der Methode Planspiel können Sie entscheiden, wie stark Sie das Geschehen lenken wollen, denn Sie können diese 90-Minuten-Planspiele selbst oder von einer Schüler*innengruppe moderieren lassen. Im Team arbeiten Ihre Schüler*innen anhand dieser sechs Planspiele an alltagsnahen Problemen und lösen sie spielerisch im Rahmen der Simulation. Gleichzeitig festigen sie Fachwissen und trainieren Teamfähigkeit, Kommunikation und Argumentieren. So lernen Ihre Schüler*innen, sich eine Meinung zu grundlegenden religiösen Fragen zu bilden und diese zu vertreten.Der Download beinhaltet alle benötigten Materialien, um einen reibungslosen Ablauf des Planspiels Die Auferstehung aus Sicht der Konfessionen zu gewährleisten. Aufgabe ist es, eine gemeinsame schriftliche Erklärung zu verfassen. Diese soll der Arbeitsgemeinschaft vorgelegt und ein Teil der Glaubensschrift werden. Diese Glaubensschrift wird alle erarbeiteten Dokumente der verschiedenen Kommissionen beinhalten und von ALLEN Konfessionen unterschrieben. Daher muss jede Konfession mit dem, was in der Erklärung steht, einverstanden sein und diese am Ende VERBINDLICH unterzeichnen. Eigene Meinungen dürfen trotz des Gemeinschaftsgedankens nicht untergehen und ignoriert werden. Unterzeichnet auchnur einer der Kommissionsteilnehmer nicht, dann ist das gesamte Unternehmengescheitert und das Spiel verloren.Integrieren Sie auf diese Art und Weise mühelos Planspiele in Ihren Religionsunterricht und regen Sie dadurch Ihre Schüler*innen zur aktiven Auseinandersetzung mit anderen Meinungen an!Inhaltliche SchwerpunkteTeamarbeitKommunikationSozialformenHandlungsorientierungErarbeitung/ErarbeitungsphaseSpiele und RätselHeterogenität/heterogene KlassenOffener UnterrichtUnterschiedliche Lernvoraussetzungen