SIP SPAREPARTS Lenkkopflagersatz SIP PREMIUM oben/unten für Vespa 125 VN/150 VL/VB1/GS
59.00 EUR*
Beschreibung
Lenkkopflager auf Basis von Kugeln und Käfig der gängigen PX/PK Lager für alle klassischen Vespa Modelle. Das Lenkkopflager ist ein wichtiges Bauteil für Fahrsicherheit und die Stabilität des Fahrwerks. Sollte ein Roller keinen sicheren Geradeauslauf oder ein schwammiges Fahrverhalten zeigen, empfehlen wir dessen Kontrolle. Leicht lässt sich die Funktionalität bei entlastetem Vorderrad überprüfen. Einfach Fahrzeug auf den Hauptständer aufbocken und das Lenkrohr samt Rad hin und her bewegen und auf „Rastpunkte“ achten. Dann Achse bzw. Schwinge fest greifen und in Fahrtrichtung nach vorne und hinten bewegen. Dabei darf die Lenksäule kein Spiel aufweisen oder klackende Geräusche machen. Eine lose Lenksäule lässt sich in seltenen Fällen durch Nachziehen der oberen Mutter richten, in den meisten Fällen empfiehlt sich jedoch die Lager zu ersetzen. Einfach Montage, auch bei Oldie Modellen Für alle klassischen Vespa Modelle erhältlich Im Lieferumfang sind alle benötigten Teile enthalten Alle Vespa Modelle verwenden seit den 60er Jahren dieselben Lenkkopflager. In den vorigen Dekaden wurde die Bauform einige Male geändert. Die älteren Lagertypen haben den Nachteil, dass die Kugeln einzeln mit Fett in die Lagerschalen eingeklebt werden. Die Montage dieser Lager erfordert einige Geschicklichkeit und Geduld. Gelegentlich gibt es auch Probleme mit der Lieferbarkeit der alten Lager, da sie nur in geringen Stückzahlen nachgefragt werden. Häufig ist Ersatz von minderer Qualität recht teuer. SIP Lenkkopflager für alle klassischen Vespa Modelle Wir haben uns daher entschieden Lenkkopflager auf Basis der gängigen Lager vom PX/PK Typ auch für alle älteren Modelle herzustellen. Das bedeutet, dass der Lagerkäfig mit den zugehörigen Kugeln oben und unten immer derselbe ist. Die Lagerschalen, die an Lenkrohr und im Rahmen verbaut werden, sind auf die jeweiligen Modelle angepasst. Das erleichtert die Handhabung der Lager bei der Montage. Das bedeutet, viele Teile mussten neuentwickelt und angefertigt werden. So die Lagerschalen im Rahmen oder das Staubschutzblech für die V1-V33 Modelle. Für letzteres wurde ein extra Stanzwerkzeug neu hergestellt. Folgende Varianten der SIP Lenkkopflager sind erhältlich: 90122600 für VNA, VBA, VGLB1 90122910 für V1-VM, VU, Hoffmann, ACMA, Motovespa 90120100 für VBC, Sprint, Rally, PX/V50, PV, PK 90123300 für VN-VL, VB, VGL1, VS1-VS5 Tipp für die Montage: Piaggio gibt für die Montage der PX Lenkkopflager folgende Arbeitsweise vor: Die obere Lagerschale mit 60-70NM anziehen und dann wieder um 80° bis 90° lösen. Die Kontermutter dann mit 50 bis 60NM festziehen. Im Lieferumfang enthalten: KontermutterSicherungsscheibe Obere Lagerschale des oberen Lagers Kugelring oben Untere Lagerschale des oberen Lagers Obere Lagerschale des unteren Lagers Kugelring unten Untere Lagerschale des unteren Lagers Staubschutzblech Fazit: Die einfachste Lösung auch Vespa Oldtimer mit neuen Lenkkopflagern in Schuss zu halten. Das beste Setup – unser SIP-TIPP:...