SIP PERFORMANCE Kupplungsgrundplatte SIP Supersport Innenkorb für Kupplung SIP Supersport
85.00 EUR*
Beschreibung
High-Tech Kupplung für die Vespa Largeframe Modelle. „Supersport“ Ausführung der unerreichten BFA Kupplung. Bei dieser Kupplung wurde das Funktionsprinzip der Vespa Largeframe Kupplung umgedreht. Das soll weniger Massen starr mit der Kurbelwelle verbinden und den Effekt haben, dass sich die Bedienbarkeit verbessert. Zusammen mit 4 Scheiben und 9 Federn eine nahezu unzerstörbare Kupplung, die sich für jeden Einsatzzweck perfekt eignet. Das Ganze findet unter dem originalen Kupplungsdeckel der PX Platz. Geringe Masse auf der Kurbelwelle 4 Kupplungsbeläge Ausführung mit verzahntem Flansch erhältlich Das Prinzip der umgekehrten Vespa Largeframe Kupplung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Einschleif- und Trennverhalten überzeugen. Leider sind diese Kupplungen meist teuer, was die Hürde für den Umstieg erhöht. Ziel der Supersport Kupplung ist es, den Bedienkomfort auch für 20-30PS Motoren attraktiv zu machen. Wie kam es zur „Supersport“ Kupplung Die kleine Firma BFA aus Italien machte den Anfang und hat als erste das Funktionsprinzip der Kupplung für Vespa Largeframe Modelle umgekehrt. Das bedeutet, das sich nicht mehr der Außenkorb mit der Kurbelwelle dreht, sondern der Innenkorb. Dieses Prinzip wurde von einigen Herstellern kopiert, aber die Performance der BFA Kupplung wurde nie erreicht. SIP hat die Kupplung von BFA 2019 gekauft und lässt sie weiter bei den selben Herstellern in Italien produzieren. Die Kupplung arbeitet perfekt und hält problemlos Leistung von über 70PS stand. Da die volle Leistungsfähigkeit der BFA Kupplung nur selten benötigt wird, haben wir uns dazu entschieden ein ähnliche Kupplung mit 4 Scheiben zu entwickeln. Ziel war es, die perfekte Funktion und Haltbarkeit der BFA Kupplung in eine günstigere Kupplung zu übertragen, die leicht 50PS übertragen kann. Das Resultat kann sich sehen lassen und kann in Funktion und Belastbarkeit nur von der 5-Scheiben BFA Kupplung erreicht oder übertroffen werden. Das Ritzel ist, wie bei der BFA Version, mit 12 Schrauben verschraubt. Die 4 Kupplungsbeläge entstammen in der Bauform der Cosa Kupplung, verwendet werden die SIP Beläge auf Aluminium Trägermaterial. Dadurch konnten, sowohl an innen, als auch am Außenkorb die Anzahl der Laschen steigen, was die Lebensdauer von Belag- und Trennscheiben erhöht. 6 Federn sorgen für ausreichend Anpressdruck, ausreichend Platz für 9 Federn lassen Potential für ein weiteres Upgrade. CNC gefertigte Einzelteile aus hochwertigem Aluminium sorgen für geringes Gewicht und hohe Qualitätsstandards. Die Beläge lassen sich in eingebautem Zustand wechseln. Die Supersport Kupplung gibt es in verschiedenen Ausführungen Passend für den originalen Kupplungsflansch der PX Kurbelwellen oder mit einer Verzahnung, die eine fast unzerstörbare Verbindung mit der Kurbelwelle eingeht. Dazu ist allerdings die Verwendung einer Kurbelwelle mit derselben Verzahnung notwendig. Die Verzahnung fand sich zuerst auf der Kurbelwelle der BFA 306 Motoren, inzwischen bieten wir sie auch...