Arai SZ-R Evo Solid, Jethelm - Matt-Dunkelgrau - XS
633.90 EUR*
Beschreibung
Für professionelle Fahrer, Langstreckenfahrer und Berufspendler in der Stadt ist der Arai SZ die perfekte Wahl unter den Premium-Jethelmen geworden. Der Grund liegt auf der Hand. Die Kombination aus Schutzwirkung, geringem Gewicht, bequemem Sitz und einer ungestörten Rundumsicht machen den SZ zu einem einzigartigen und besonderen Helm. Das allererste SZ-Modell, das 1988 eingeführt wurde, öffnete die Tür zu einem neuen Fahrerlebnis von Arai. Dieses Modell hat sich über die Jahrzehnte hinweg ständig und konsequent weiterentwickelt. 2023 erhält der SZ die ECE R22-06-Zulassung und den EVO-Status, ohne wesentliche Änderungen vornehmen zu müssen. Arais Priorität für Schutz und die Design-Philosophie, rundere, glattere und stärkere Außenschalen zu produzieren, um die Fähigkeit des Abgleitens zu verbessern, stehen neben den strengen internen Kriterien, die alle Arai-Helme erfüllen müssen, im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen. Wie bei jedem Arai-Helm ist auch beim SZ-R EVO die Summe der Details entscheidend, die diesen Helm zu dem Maßstab machen, den er verkörpert. Das variable Achssystem (Variable Axis System/VAS) senkt den Visierdrehpunkt durch die Verwendung eines doppelten Drehpunkts effektiv. Dadurch wird die Helmschale im kritischen Schläfenbereich glatter. Die PB-CLC2-Außenschale wird aus einem speziellen Z-Verbundmaterial aus verschiedenen Harzen hergestellt und mit einem leichten Innenfutter versehen, um den Schwerpunkt zu senken. Der SZ-R EVO bietet auf langen Strecken höchsten Komfort, da die inneren Kontaktpunkte den Kopf des Fahrers gleichmäßig umschließen. Das Interieur ist vollständig anpassbar und für die Verwendung von Brillen und Lautsprechern ausgelegt. Für die Belüftung sorgt dasselbe Luftverteilungssystem wie beim RX-7V EVO, dem Flaggschiff der Rennserie, mit einem zusätzlichen Luftstabilisator. Schalenkonstruktion PB-cLc2 (Peripherally Belted Complex Laminate Construction) Variables Achsensystem (VAS-Z) Belüftung SZ-R EVO-Belüftung Luftverteilungssystem Belüftung über den Augen Aerodynamik MotoGP Air Wing Visier VAS-Z I Visier Das Visier ist Pinlock vorbereitet Pinlock-Einsatz im Lieferumfang enthalten Innenausstattung Antimikrobielles-Innenfutter Austauschbare Ohrpolster/Wangenpolster Austauschbares Innenfutter Austauschbare Kinnriemen-Abdeckungen Lautsprechertaschen 5 mm abziehbare Ohrpolster/Wangenpolster 5 mm abziehbare Schläfenpolstern Wasserfeste Schicht auf Wangenpolster Abnehmbarer Platzhalter für Brillen Doppel-D Verschluss Zertifizierung ECE R22-06 Schalenkonstruktion: PB-cLc2 (Peripherally Belted Complex Laminate Construction) Die komplexe Laminatkonstruktion erhöht die Festigkeit und Flexibilität der Schale und sorgt gleichzeitig für geringes Gewicht und einen niedrigeren Schwerpunkt. Dieses Band befindet sich über der Augenöffnung und ermöglicht die Verwendung eines dünneren EPS-Futters. Dadurch wird das Blickfeld nach oben deutlich verbessert. Mithilfe einer speziell entwickelten "mechanisch expandierten Glasfasermatte" zwischen den inneren und äußeren Lagen von Arais eigenen Superfaser-Laminaten werden diese beiden Superfaser-Lagen verstärkt und verbunden, ohne den Helm wesentlich schwerer zu machen. Die neuesten Z-Mixture-Harze erhöhen die Materialhaftung, sodass weniger Harz für eine stärkere Verbindung zwischen den Materialien benötigt wird. Die Helmschale wird dünner und leichter. Variables Achssystem (VAS-Z) Mit dem VAS-Z wird die Position der Visierbefestigung abgesenkt, was im Vergleich zur vorigen Generation zu durchschnittlich 24 mm mehr glatter Schale über beiden Schläfenbereichen führt, um die ideale glattere Form zu erreichen, die die Fähigkeit der Energieableitung erhöht. Somit können mehrere Bereiche der Helmschale weicher werden, um die Testbereiche des Snell-Standards zu erfüllen oder zu übertreffen. SZ-R EVO-Belüftung Die vom RX-7V EVO inspirierten Luftverteiler wurden für eine hervorragende Aerodynamik entwickelt und sorgen zusammen mit dem Luftflügel für eine bessere Stabilität. Der Wirkungsgrad der Einlassschlitze wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 19 % erhöht. Die neuen Lufteinlässe bieten eine bessere Regulierung durch die drei Positionen geschlossen, halboffen und offen. Außerdem verbessern sie die Abdichtung, um Windgeräusche zu verringern und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Luftverteilungssystem Das System ist 20 mm länger und wurde zugunsten einer verbesserten Aerodynamik begradigt. In Verbindung mit dem Luftflügel verbessert sich die Stabilität. Der Wirkungsgrad der Einlassschlitze des Luftverteilungssystems wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 19 % erhöht. Belüftung über den Augen Frische Luft kann direkt zum Stirn-/Schläfenbereich des Benutzers geführt werden, ohne dass dafür zusätzliche Löcher in die Schale des Helmes gebohrt werden müssen. MotoGP Air Wing (nicht verstellbar) Aus unserer MotoGP Entwicklung stammt der Air Wing. Designt