Kupplung DRT Sport 393.211 für Vespa 50-125/PV/ET3/PK50-125/S/XL
225.00 EUR*
Beschreibung
Die Smallframe Kupplung ist an und für sich ein Dilemma. Normalerweise ist eine 3-Scheiben-Kupplung verbaut. Wird der Motor jedoch nur leicht bearbeitet, reicht diese nicht mehr aus, um die Kraft ausreichend zu übertragen. Schön wäre ein Upgrade auf vier oder fünf Beläge, doch dafür reicht oft der Ausrückweg der Kupplung nicht aus, was dazu führt, dass sie nicht mehr sauber trennt. Der geringe Ausrückweg macht bereits bei Standardbelägen oft Probleme. Durch Fertigungstoleranzen verringert er sich derart, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennen kann. Denis von DRT bietet nun mit der DRT Kupplung eine Lösung für das Problem. Durch die zusätzlichen Beläge besitzt die Kupplung (als 4 oder 5 Scheiben-Variante) genug Reibfläche um das Drehmoment direkt und kraftvoll zu übertragen. Gleichzeitig trennt sie perfekt. Die DRT Kupplung basiert auf der altbewährten V50/PV Kupplung. Denis hat sich jeder Kupplungskomponente angenommen und sie deutlich überarbeitet: Sie besticht jetzt durch eine konkave gewölbte Kupplungsfrontscheibe (Deckscheibe), eine massive Kupplungsgrundplatte, CNC Fertigung. Hochwertige Materialien sind für Denis ein Muss. In der Kupplungsgrundplatte sind jetzt die Federführungen für die 12 Kupplungsfedern integriert. Der Sicherungsring ist eigens gefertigt und speziell gehärtet. Trennscheiben wie Federn sind ebenfalls extra gefertigt und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Ein 1mm Spacer für den Kupplungsdeckel schafft den nötigen zusätzlichen Raum. In der Sport-Version wurde ein sehr stabiler Kupplungskorb mit Federführungen versehen, so dass immer ein sauberer Federsitz gewährleistet ist. Die Kupplung gibt es mit 4 2,50 mm oder 4 1,90mm Kork-Belägen und ist mit 3 1,2mm DRT Trennscheiben ausgestattet. Die 2.5mm Version beenötigt einen Spacer für den Kupplungsdecke (nicht im Lieferumfang enthalten) Die aktuelle Version ist mit 6 verstärkten, grünen Federn versehen-Die Race-Version gibt es mit 4 Kork oder 5-6 gesinterten Kupplungsbelägen. Sie wird mit dem Race Kupplungskorb DRT ausgeliefert. Fazit: Wer die Nase voll vom ewigen Kupplungsrutschen hat, dem wird hier eine hochqualitative Möglichkeit mit diversen Kombinationsvarianten zur Optimierung geboten. High End Kupplung CNC gefräste Kupplungsgrundplatte mit 12 integrierten Federführungen, 12 verstärkten, grünen Kupplungsfedern, CNC gefräste Deckscheibe, Trennscheiben, Kupplungskorb mit präziser Kupplungsfederaufnahme, gehärteter Sicherungsring, 1mm Spacer für Kupplungsdeckel, montierte Version wird mit Kupplungsbelägen ausgeliefert SIP-TiPP: Die kugelgelagerte Andruckplatte der PK XL2 nicht vergessen (für Kupplung 40431811 wird die originale verwendet)! Für die Kupplung ohne Beläge empfehlen wir 4x 2,5er V50/PV Beläge mit 3x 1,2er Trennscheiben. Für 15-25 PS Motoren sollten unterschiedliche Beläge/Scheiben probiert werden, um die für die perfekte Kombination zu finden. Für leistungsstarke Motoren gibt es auch noch stärkere Kupplungsfedern. SIP Community user ‚...